ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Online-Verleih der Dekorationen

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Verleih der 
Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, Krungl 2, 8983 Bad Mitterndorf (Geschäftsführerin: Linda Kanzler) tätigen.

Das Dekorationsartikelangebot in unserem Online-Verleih richtet sich ausschließlich an Mieter, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.  Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unserer Website abrufen und ausdrucken.

§ 2 Vertragsschluss

Die Dekorationsartikelpräsentation im Online-Verleih stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Mietvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Verleih Dekorationsartikel zum Mietzweck zu bestellen.

Mit Anklicken des Buttons ["Jetzt zahlungspflichtig bestellen" / "kaufen"] geben Sie ein verbindliches Mietangebot ab.

Nach Eingang des Mietangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Mietangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

Ein Mietvertrag über die Dekorationsartikel kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Mietangebots erklären (Auftragsbestätigung) nachdem wir die Verfügbarkeiten der Dekorationsartikel bestätigt haben, oder wenn wir die Dekorationsartikel - ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung - an Sie versenden.

§ 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Brutto für Netto und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versand- oder Lieferungskosten. Außerdem verhalten sich die Preise entweder pro Stück oder pro Packung. 

Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen und -kosten sowie zu den Versandkosten erhalten Sie auf unserer Internetseite unter https://www.die-traumfabrik.at/e-verleih/.

§ 3 Besichtigung der Dekorationsartikel

Alle Dekorationsartikel können bei Bedarf an der Abholstation, nach Terminvereinbarung besichtigt werden. Eine Besichtigung der Dekorationsartikel ist nicht notwendig um den Mietvertrag verbindlich und rechtskräftig zu vereinbaren.


§ 4 Eigentumsvorbehalt

Die Dekorationsartikel mit allen Bestandteilen bleiben Eigentum von Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart handelt es sich bei allen Dekorationsgegenstände um Mietgegenstände. 

§ 4 Weitervermietungsverbot

Die Dekorationsartikel werden ausschließlich durch die Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler vermietet. Eine Weitervermietung an oder durch Dritte ist, ohne vorheriger schriftlicher Zustimmung der  Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler, ausdrücklich untersagt. 

§ 4 Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt via Banküberweisung per Vorkasse.

Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt uns. Wir behalten uns insbesondere vor, Ihnen für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten, beispielweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur Vorkasse.

Bei Auswahl der Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen. Sollten wir nach 10 Tagen noch keinen Zahlungseingang zu Ihrer Bestellung auf unserem Konto festgestellt haben, dann verfällt der Auftrag und alle bestellten Dekorationsartikel werden wieder zur Vermietung freigegeben.

Die Dekorationsartikel werden erst nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto versandfertig gemacht und zur betreffenden Zeit versandt. Bei Selbstabholung muss die Zahlung ebenfalls bereits auf unserem Konto eingegangen sein, bevor wir dazu verpflichtet sind die Dekorationsartikel an Sie herauszugeben. Der Auftrag wird nur bei vollständigem Zahlungseingang (inkl. ggf. Kaution, Fahrtspesen etc.) ausgeführt.

§ 5 Kaution

Wir behalten uns vor ggf. eine Kaution einzuheben, deren Höhe vom Auftragswert und von unserer Einschätzung abhängig ist. Von dieser werden Beschädigungen, Bruch, außergewöhnliche Verunreinigung (Wachs, Blut, Erbrochenes, Farben, etc.), Verlust oder Abhandenkommen der Mietgegenstände abgezogen. Um dies zu vermeiden beachten Sie bitte alle nachfolgenden Punkte.

Die Höhe der Kaution im Schadensfall kann im Vorfeld für jedes einzelne Produkt erfragt werden. Die Kaution wird nach der Veranstaltung zurück überwiesen. Der Kunde muss uns hierfür seine Kontodaten schriftlich (per E-Mail an hochzeit@die-traumfabrik.at oder per Post) bekannt geben. Das schriftliche Bekanntgeben der Kontodaten ist ebenso persönlich vor Ort, bei der Abholung der Dekorationsartikel, möglich. 

Wir sind berechtigt die Ausführung des Auftrages zu verweigern, wenn die Bezahlung der Kaution seitens des Mieters nicht erfolgt ist.  Außerdem führen wir grundsätzlich nur nach vollständigem Zahlungseingang (inkl. ggf. Kaution, Fahrtspesen etc.) Aufträge aus.

§ 6 Zahlungsverzug

Bei einem Zahlungsverzug verfällt der Auftrag nach einer Frist von 10 Tagen und alle Dekorationsartikel werden wieder zur Vermietung freigegeben. 

§ 7 Lieferung, Montage und Abholung

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung oder der Versand der Dekorationsartikel von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse. Erfolgt die Montage/Aufbau der Dekorationsartikel durch die Firma Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler wird der Transport der Dekorationsartikel zum Veranstaltungsort durch die Firma Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler durchgeführt. Für am Weg entstandene Schäden trägt die Firma Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler die Kosten. Der Mieter sorgt für ungehinderten Zugang bei Lieferung und Abholung. Die Mietdauer beträgt längstens 2 Tage (Veranstaltungstag/Abholtag). Die Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler ist berechtigt Fotos von der Dekoration am Veranstaltungsort zu machen und diese auf der Homepage zu veröffentlichen.

Auf die Montage/Aufbau am Tag VOR der Veranstaltung besteht kein Anspruch. Nach Verfügbarkeit können die Dekorationsartikel jedoch gegen einen Aufpreis (abhängig von der Auftragshöhe) bereits am Vortag angebracht werden. 

Der Mieter bescheinigt durch Unterschrift auf dem Lieferschein, dass er die Mietgegenstände geprüft und in einwandfreiem Zustand erhalten hat. Nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. 

Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Dekorationsartikel verpflichtet, wenn wir die Dekorationsartikel unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert wurden (kongruentes Deckungsgeschäft). Voraussetzung ist, dass wir die fehlende Dekorationsartikelverfügbarkeit nicht zu vertreten haben und Sie über diesen Umstand unverzüglich informiert haben. Zudem dürfen wir nicht das Risiko der Beschaffung der bestellten Dekorationsartikel übernommen haben. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Dekorationsartikel werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Das Risiko, eine bestellte Dekorationsartikel besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von Dekorationsartikel, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren). Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Dekorationsartikelvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Dekorationsartikel verpflichtet.

Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen und -kosten sowie zu den Versandkosten erhalten Sie auf unserer Internetseite unter https://www.die-traumfabrik.at/e-verleih/ .

§ 7 Selbstmontage und Abbau

Die gemieteten Dekorationsartikel können bei Selbstmontage entweder vom Lager der Firma Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler abgeholt, oder auf Kosten des Mieters verschickt werden. Der Mieter hat die Dekoration mit aller Vorsicht anzubringen und dafür zu sorgen, dass alle Sicherheitsvorschriften der Veranstaltungslokalität eingehalten werden und weder Menschen noch Objekte zu Schaden kommen. Die Dekorationsartikel werden von uns gereinigt zur Verfügung gestellt. Der Mieter bescheinigt durch Unterschrift auf dem Abholschein, dass er die Dekorationsartikel geprüft und in einwandfreiem Zustand erhalten hat. Nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. 

Die Entfernung des Dekorationsartikel durch Dritte hat mit äußerster Vorsicht zu geschehen. Die Dekorationsartikel sind uns nach dem Abbau unverzüglich - unversehrt - wieder auszuhändigen/zuzusenden. 

§ 7 Rückgabe und verspätete Rückgabe

Die Rückgabe der Dekorationsartikel kann entweder per Versand (teilweise besteht Versicherungspflicht) oder persönlich vor Ort an der Abholstation erfolgen. Die Kosten für den Rückversand bzw. Rücktransport gehen zu Lasten des Mieters. 

Sollte die zuvor vereinbarte Rückgabe verspätet stattfinden sind wir berechtigt eine Verzugsgebühr von EUR 20,00 pro angefangener Stunde zu berechnen, sofern uns die verspätete Rückgabe weder telefonisch noch schriftlich mitgeteilt wurde. Sollte eine telefonische Anmeldung nicht möglich sein, so muss eine schriftliche Anmeldung (via E-Mail an: hochzeit@die-traumfabrik.at ) rechtzeitig bei uns eingegangen sein, um die Rechtzeitigkeit der Rückgabeverzugsanmeldung schriftlich belegen zu können.

Entstehen bei zu später Rückgabe der Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler Kosten (Mietausfall etc.) so hat der Mieter hierfür ebenso die Kosten zu tragen. 


§ 7 Bestellung durch Dritte

Für die Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit des Auftrages haftet die bestellende Person. Ist die bestellende Person, der Mieter und/oder der Rechnungsadressat verschieden, gilt der Auftrag im Zweifel als von der bestellenden Person erteilt. Die bestellende Person haftet für die Bezahlung der Mietrechnung und für alle mit der Eintreibung des Rechnungsbetrages verbundenen Kosten. Insbesondere auch dann, wenn die Eintreibung beim Rechnungsadressaten aus welchen Gründen auch immer, nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.

§ 8 Versand

Unserer Dekorationsartikel können teilweise per Versand angefordert werden. Die Bedingungen für einen Versand sind jedoch explizit in der Beschreibung des Dekorationsartikels angeführt. Sollten bei einem Dekorationsartikel keine Versanddetails ergänzt worden sein gilt dieser grundsätzlich als nicht Versendbar. Die Kosten des Versandes trägt stets der Mieter. Dies gilt insbesondere bei Dekorationsartikel, die nur versichert verschickt werden können.

Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen und -kosten sowie zu den Versandkosten erhalten Sie auf unserer Internetseite unter https://www.die-traumfabrik.at/e-verleih/  .

§ 8 Transportschäden bei Versand

Werden Dekorationsartikel mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 10 Haftung für Schäden an Mietgegenständen

Der Mieter haftet in vollem Umfang für den Verlust und für Schäden an unseren Dekorationsartikeln. Der Mieter verpflichtet sich, die Dekorationsartikeln sorgsam zu behandeln und Beschädigungen oder ein Verschwinden zu verhindern. Nicht retournierte oder beschädigte Dekorationsartikel werden dem Mieter zum Wiederbeschaffungs- bzw. Wiederherstellungspreis verrechnet.

Die Reinigung der Dekorationsartikel ist grundsätzlich im Preis inkludiert. Werden Dekorationsartikel sehr grob verschmutzt, gehen die Reinigungskosten zu Lasten des Mieters. Die Feststellung der Reinigungskosten kann erst nach erfolgter Gesamtreinigung festgestellt werden. Ist eine restlose Reinigung nicht möglich, so wird der Wiederbeschaffungspreis verrechnet. Nach dem Feststehen von Schäden wird der Schaden von der Kaution abgezogen. Sollte die Kaution dafür nicht ausreichen wird der Restbetrag nachverrechnet. 

Für Schäden durch Fremdverschulden, Diebstahl oder fremder Gewalteinwirkung wird keine Haftung übernommen. Entsteht an den Mietgegenständen ein Schaden durch Dritte (Restaurant, Gast, etc) so haftet uns hierfür der Mieter.

Unsere mietbaren Stoffe (Tischläufer und Dekorationsstoffe) müssen so platziert werden, dass diese nicht verunreinigt werden. Sollten Sie Kerzen aufstellen ist dafür Sorge zu tragen, dass kein Kerzenwachs auf unsere Stoffe tropfen kann. Um Ersatzansprüche zu vermeiden empfehlen wir Ihnen, Ihre Gäste darüber aufzuklären was Mietgegenstände sind und welche Gegenstände mitgenommen werden dürfen.

§ 12 Kennzeichnung der Mietgegenstände

Wir behalten uns vor auf unseren Dekorationsartikeln in angemessener Form Werbung anzubringen, bzw. die Gegenstände als Eigentum von Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler zu kennzeichnen. Die angebrachten Firmenlogos oder Beschriftungen dürfen weder abgenommen, noch unsichtbar gemacht werden. Eine Ausnahme stellen dabei alle Dekorationsartikel dar, die auf der Unterseite (Abstellfläche oder Boden) beschriftet wurden. 


§ 12 Schlussbestimmungen

Unsere Dekorationsartikel sind grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet. Die Produkte und deren Verpackung sind daher von Kleinkindern und Haustieren fernzuhalten. 

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. 

Auf diesen Vertrag ist ausschließlich österreichisches Recht anwendbar. 

Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus dem Vertragsverhältnis zwischen Trau(m)fabrik - Hochzeitsplanung, B. A. Linda Kanzler ergebenden Streitigkeiten wird das sachlich zuständige Gericht im Sprengel des Firmensitzes (Krungl 2, 8983 Bad Mitterndorf, Österreich) vereinbart.


Stand: November, 2019